GE - Eynatten verlässt den Tabellenkeller – Kedziora: „Ein tolles Spiel“
„Aller guten Dinge sind vier“. Das gilt für die Herren des HC Eynatten-Raeren, denn im vierten Duell mit Atomix Haacht ist es ihnen gelungen, den ersten Sieg einzufahren. Die Ostbelgier entscheiden die Begegnung in der Ferne am Samstagabend mit 24:23 für sich.
In einer engen Partie standen die Gastgeber zur Halbzeit noch vorne (8:12), ehe der HCER in der zweiten Hälfte den Spieß umdrehte.
Die Sieben von Mariusz Kedziora startetestark und erkämpfte sich einen Zwei-Punkte-Vorsprung (8:6, 20. Min.). Doch in den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit verloren sie ein wenig den Kopf und mussten mit einem Rückstand den Gang in die Kabine antreten (8:12). Nach Wiederbeginn kämpften sich die Schwarz-Roten langsam heran und übernahmen zeitweise erneut die Führung.
Rund zehn Minuten vor dem Ende betrug der Eynattener Vorsprung beim Resultat 18:21 drei Tore. Haacht warf alles nach vorne, doch die Mannschaft um Benjamin Deutz beendete die Partie ohne Ausrutscher.
Trainer Mariusz Kedziora zeigte sich zufrieden: „Wir hatten in der ersten Halbzeit eine Phase mit einigen Problemen, aber ansonsten war es ein tolles Spiel. Und wie jeder Sieg für uns: zwei sehr wichtige Punkte. Wir haben auf beiden Enden des Feldes eine starke Leistung gezeigt. In der Defensive haben wir sehr gut und aggressiv gespielt, während wir im Angriff sehr variabel waren.“Gründe für den Erfolg seiner Schützlinge sah er in ihrer Disziplin: „Wir sind nach der Pause sehr stark herausgekommen und haben direkt schnelle Läufe gemacht und konnten so herankommen. Dann haben wir uns einen kleinen Vorsprung erarbeitet und diesen bis zum Ende behalten können.“ Durch den Sieg zog der HCER an Atomix vorbei und liegt nun mit sechs Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Im zweiten Play-down-Spiel setzte sich Kortrijk gegen Hubo durch, sodass der HCER nur noch zwei Punkte Rückstand auf den ersten Platz hat. (ps)