Wie kann ich eine Aktivität erstellen?

5 Empfehlungen fürs Erstellen einer Aktivität


- Um welche Art von Aktivität handelt es sich? (Wettkampf/Training/Turnier etc.)


- Soll die Aktivität wöchentlich wiederholt werden? (z. B. fester Trainingstag)


- Wie soll die Registrierung erfolgen? (normal/verfügbar/ausgewählt etc.)


- Wie hoch ist die maximale Teilnehmerzahl, die sich anmelden kann?


- Gibt es eine Warteliste für die Aktivität?


  1. Klicke unten in der Übersicht auf  Kalender
  2. Klicke auf das  in der unteren rechten Ecke
  3. Klicke nun auf + Aktivität

Hier kannst du nun alle wichtigen Informationen und Einstellungen zu der Aktivität definieren. Um alle Möglichkeiten angezeigt zu bekommen, kannst du oben in der rechten Ecke auf Erweitert klicken. 

Du kannst zu Folgendem Stellung beziehen:

  • Überschrift (Name der Aktivität)
  • Ob es sich um eine Zahlungsaktivität handelt
  • Aktivitätstyp
    • Wettkampf
    • Training
    • Soziale Aktivität
    • Turnier etc. (als Verein können außerdem eigene Aktivitätstypen definiert werden)
  • Datum, Startzeit und Endzeit
  • Ist die Aktivität an einem anderen Tag zu Ende?
    • z. B. ein Wochenendtunier oder ein Sommercamp über mehrere Tage
  • Aktivität wiederholen?
    • Wenn die Aktivität jede Woche/jede zweite Woche/etc. in einem bestimmten Zeitraum erstellt und wiederholt werden soll
    • Empfohlen bei festen Trainingszeiten
  • Ort, Treffpunkt, Treffzeitpunkt
  • Anmeldeart
  • Max. Anzahl der Teilnehmer
    • Blockiert automatisch Anmeldungen, wenn die maximale Anzahl erreicht ist 
  • Ob Trainer in der maximalen Anzahl der Teilnehmer mitzählen
  • Anmeldestart
    • Wenn die Anmeldung erst zu einer bestimmte Zeit möglich sein soll
  • Anmeldefrist
  • Warteliste
  • Abmeldeknopf für angemeldete Personen verbergen
    • Bei verbindlichen Anmeldungen
  • Anmeldestatus vor Mitgliedern verbergen
    • Mitglieder können NICHT sehen, wer alles angemeldet ist
    • Mitglieder können nur sehen, wie viele angemeldet sind
  • Erinnerungen 2 und/oder 5 Tage vor der Aktivität
  • Freiwilligen Aufgaben
  • Fahrgemeinschaften
  • Player of the Match
  • Kommentare


Die meisten der oben genannten Funktionen sind vielleicht selbsterklärend für dich, aber hier erklären wir einmal den Unterschied zwischen den verschiedenen Anmeldungssarten, die du wählen kannst.


Standard

Die normale Anmeldeart, bei der sich eine Person für die Aktivität anmeldet und damit angibt, ob er/sie kommen kann oder nicht.

Die Anmeldungen werden automatisch geschlossen, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Beispiel: 3 Teammitglieder haben sich für diese Aktivität angemeldet, zwei haben sich abgemeldet und 2 haben sich noch nicht entschieden, ob sie teilnehmen können oder nicht.


Hinweis: Als Trainer kannst du Personen für Aktivitäten an- und abmelden. Klicke auf den Bearbeiten-Button in der Aktivität und verwalte Anmeldungen

Ausgewählte

Diese Anmeldeart kann verwendet werden, wenn du als Trainer auswählen möchtest, wer sich für die Aktivität anmelden kann. Dies bedeutet, dass sich am Ende nur ausgewählte Personen anmelden können.


  1. Wähle beim Erstellen einer Aktivität die Anmeldeart Ausgewählte
  2. Klicke auf den  in der unteren rechten Ecke
  3. Klicke auf  Anmeldungen
  4. Klicke nun auf Nicht ausgewählte und danach auf den orangenen Button, um eine oder mehrere Personen auszuwählen
  5. Beende diesen Vorgang mit dem grünen Button Speichern

Die ausgewählten Teammitglieder haben nun die Möglichkeit, sich anzumelden oder abzumelden - genau wie bei der Standard Anmeldeart.

Beispiel: 5 Mitglieder wurden hier vom Trainer ausgewählt.

Hinweis: Als Trainer hast du immer die Möglichkeit, Mitglieder direkt an- oder abzumelden, ohne sie vorher auswählen zu müssen.

Verfügbar

Mitglieder stellen sich zur Verfügung. Danach ist es deine Aufgabe als Trainer, bestimmte Mitglieder anzumelden. Diese Anmeldeart funktioniert also praktisch gegengesetzt zu Ausgwählte, wo du Mitglieder auswählen kannst, die sich dann anmelden können.


Wählen Sie beim Erstellen einer Aktivität den Anmeldetyp Verfügbar. Die Mitglieder können sich nun zur Verfügung stellen. Du kannst sie anschließend wie folgt anmelden:

  1. Klicke in der Aktivität auf den  in der unteren rechten Ecke
  2. Klicke auf  Anmeldungen
  3. Klicke hier auf den Abschnitt Verfügbar und danach auf den grünen Button, um das/die Mitglied(er) anzumelden
  4. Beende diesen Vorgang mit dem grünen Button Speichern


Beispiel: Fünf Spieler haben sich verfügbar gemeldet und du als Trainer kannst sie nun für die Aktivität anmelden. Bei Julia und Philipp hast du es schon getan. Eine Person hat sich abgemeldet.

Teilnahmepflicht


Diese Anmeldeart kann verwendet werden, wenn alle Teammitglieder für eine bestimmte Aktivität als angemeldet aufgeführt werden sollen. Das bedeutet, dass Mitglieder sich hier aktiv abmelden müssen, wenn sie nicht an der Aktivität teilnehmen können.

Diese Art der Anmeldung wird üblicherweise für feste wöchentliche Trainingszeiten verwendet, bei denen erwartet wird, dass die Mitglieder erscheinen. So werden Mitglieder aktiv aufgefordert, dir mitzuteilen, wenn sie nicht teilnehmen können.

Keine Anmeldungen


Diese Anmeldeart kann verwendet werden, wenn du nicht möchtest, dass Personen sich für die Aktivität anmelden können. So kannst du stattdessen anzeigen, dass eine Aktivität stattfindet.

Mitgliedsfarben

Diese Anmeldeart ermöglicht die Auswahl von Mitgliedern basierend auf vorher zugewiesenen Mitgliedsfarben.

Es ist derzeit noch nicht möglich in der SportMember-App als Trainer, Mitgliederfarben zuzuweisen. Dies ist derzeit nur am PC möglich.

Sobald aber Mitgliedsfarben am PC definiert wurden, kannst du in der App jedoch die passenden Personen auswählen.


  1. Wähle beim Erstellen einer Aktivität die Anmeldeart Mitgliederfarben
  2. Wähle hier mindestens eine Mitgliedsfarbe

In der Aktivität kannst du anschließend sehen, dass genau die Mitgliedsfarbe(n) ausgewählt wurde(n).

Diese Mitglieder können sich nun für die Aktivität anmelden.


  1. Klicke links am Bildschirm auf  
  2. Klicke nun links in der Übersicht auf Kalender
  3. Klicke oben rechts auf den grünen Button Aktivität erstellen oder klicke ganz einfach auf den passenden Tag im Kalender

Hier kannst du nun alle wichtigen Informationen und Einstellungen zu der Aktivität definieren. Du kannst zu Folgendem Stellung beziehen:

  • Überschrift (Name der Aktivität)
  • Aktivitätstyp
    • Wettkampf
    • Training
    • Soziale Aktivität
    • Turnier etc. (als Verein können außerdem eigene Aktivitätstypen definiert werden)
  • Datum, Startzeit und Endzeit
  • Ist die Aktivität an einem anderen Tag zu Ende?
    • z. B. ein Wochenendtunier oder ein Sommercamp über mehrere Tage
  • Aktivität wiederholen?
    • Wenn die Aktivität jede Woche/jede zweite Woche/etc. in einem bestimmten Zeitraum erstellt und wiederholt werden soll
    • Empfohlen bei festen Trainingszeiten
  • Ort, Treffpunkt, Treffzeitpunkt
  • Anmeldeart
  • Max. Anzahl der Teilnehmer
    • Blockiert automatisch Anmeldungen, wenn die maximale Anzahl erreicht ist 
  • Ob Trainer in der maximalen Anzahl der Teilnehmer mitzählen
  • Anmeldestart
    • Wenn die Anmeldung erst zu einer bestimmte Zeit möglich sein soll
  • Anmeldefrist
  • Warteliste
  • Abmeldeknopf für angemeldete Personen verbergen
    • Bei verbindlichen Anmeldungen
  • Anmeldestatus vor Mitgliedern verbergen
    • Mitglieder können NICHT sehen, wer alles angemeldet ist
    • Mitglieder können nur sehen, wie viele angemeldet sind
  • Erinnerungen 2 und/oder 5 Tage vor der Aktivität
  • Freiwilligen Aufgaben
  • Fahrgemeinschaften
  • Player of the Match
  • Kommentare

Die meisten der oben genannten Funktionen sind vielleicht selbsterklärend für dich, aber hier erklären wir einmal den Unterschied zwischen den verschiedenen Anmeldungssarten, die du wählen kannst.

Standard

Die normale Anmeldeart, bei der sich eine Person für die Aktivität anmeldet und damit angibt, ob er/sie kommen kann oder nicht.

Die Anmeldungen werden automatisch geschlossen, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Beispiel: 3 Mitglieder sind in dieser Aktivität angemeldet, 2 sind abgemeldet und 2 sind noch unentschlossen. 

Hinweis: Als Trainer kannst du Personen für Aktivitäten an- und abmelden. Klicke auf die drei kleinen Punkte im Feld Anmeldungen und anschließend auf Anmeldungen.

Ausgewählte

Diese Anmeldeart kann verwendet werden, wenn du als Trainer auswählen möchtest, wer sich für die Aktivität anmelden kann. Dies bedeutet, dass sich am Ende nur ausgewählte Personen anmelden können.

  1. Wähle beim Erstellen einer Aktivität die Anmeldeart Ausgewählte
  2. Klicke in der eigentlichen Aktivität auf die im Feld Anmeldungen
  3. Klicke auf  Anmeldungen
  4. Klicke nun auf den orangenen Button, um eine oder mehrere Personen auszuwählen
  5. Beende diesen Vorgang mit dem grünen Button Speichern

Die ausgewählten Teammitglieder haben nun die Möglichkeit, sich anzumelden oder abzumelden - genau wie bei der Standard Anmeldeart.

Beispiel: 5 Mitglieder wurden hier vom Trainer ausgewählt.

Hinweis: Als Trainer hast du immer die Möglichkeit, Mitglieder direkt an- oder abzumelden, ohne sie vorher auswählen zu müssen.

Verfügbar

Mitglieder stellen sich zur Verfügung. Danach ist es deine Aufgabe als Trainer, bestimmte Mitglieder anzumelden. 

Diese Anmeldeart funktioniert also praktisch gegengesetzt zu Ausgewählte, wo du Mitglieder auswählen kannst, die sich dann anmelden können.

Wähle beim Erstellen einer Aktivität den Anmeldeart Verfügbar. Die Mitglieder können sich nun zur Verfügung stellen. Du kannst sie anschließend wie folgt anmelden:

  1. Wähle beim Erstellen einer Aktivität die Anmeldeart Verfügbar
  2. Klicke in der eigentlichen Aktivität auf dieim Feld Anmeldungen 
  3. Klicke auf  Anmeldungen
  4. Klicke nun auf den grünen Button, um eine oder mehrere Personen anzumelden
  5. Beende diesen Vorgang mit dem grünen Button Speichern


Beispiel: Fünf Spieler haben sich verfügbar gemeldet und du als Trainer kannst sie nun für die Aktivität anmelden. Bei Julia und Philipp hast du es schon getan. Eine Person hat sich abgemeldet.

Teilnahmepflicht

Diese Anmeldeart kann verwendet werden, wenn alle Teammitglieder für eine bestimmte Aktivität als angemeldet aufgeführt werden sollen. Das bedeutet, dass Mitglieder sich hier aktiv abmelden müssen, wenn sie nicht an der Aktivität teilnehmen können.

Diese Art der Anmeldung wird üblicherweise für feste wöchentliche Trainingszeiten verwendet, bei denen erwartet wird, dass die Mitglieder erscheinen. So werden Mitglieder aktiv aufgefordert, dir mitzuteilen, wenn sie nicht teilnehmen können.

Keine Anmeldungen

Diese Anmeldeart kann verwendet werden, wenn du nicht möchtest, dass Personen sich für die Aktivität anmelden können. So kannst du stattdessen anzeigen, dass eine Aktivität stattfindet.

Mitgliedsfarben

Diese Anmeldeart ermöglicht die Auswahl von Mitgliedern basierend auf vorher zugewiesenen Mitgliedsfarben.

Sobald du Mitgliedsfarben definiert hast, kannst du die passenden Personen auswählen.

  1. Wähle beim Erstellen einer Aktivität die Anmeldeart Mitgliederfarben
  2. Wähle hier mindestens eine Mitgliedsfarbe
  3. Beende diesen Vorgang mit dem grünen Button Speichern

In der Aktivität kannst du anschließend sehen, dass genau die Mitgliedsfarbe(n) ausgewählt wurde(n).

Diese Mitglieder können sich nun für die Aktivität anmelden.

War dieser Artikel hilfreich?
2 von 5 fanden diesen Artikel hilfreich

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht