Ihr nächster Lauf beginnt hier: Tipps für die Auswahl der besten Laufausrüstung

pexels-photo-3621184.jpeg

Viel braucht es nicht für einen erfolgreichen Start im Laufsport. Einfach so draufloslaufen sollten Jogger jedoch nicht. Vielmehr kommt es darauf an, die Ausrüstung genau den Ansprüchen und den sportlichen Anforderungen anzupassen. Einige wichtige Bestandteile, vor allem die Laufschuhe, sollten von hoher Qualität sein.

Auf die Laufschuhe kommt es an

Keinem anderen Bestandteil der Laufausrüstung sollten Sie so viel Aufmerksamkeit schenken wie den Laufschuhen. Sie sind so ziemlich das Wichtigste beim Joggen und sollten das Erste sein, wonach Sie bei Shops wie auf i-Run Webseite Ausschau halten. Beim Laufen sind die Beine, Füße und Gelenke verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Laufschuhe sind darauf ausgerichtet, den Fuß beim Sport zu unterstützen und zu stabilisieren. Ohne die richtigen Schuhe kann es zu Fehlstellungen und Schmerzen kommen. Aktuell sind vor allem Carbonschuhe im Trend. Diese unterstützen den Fuß mit steifen Carbonplatten. Allerdings eignen sie sich nur für Läufer mit hohen sportlichen Ansprüchen, die bereits eine ordentliche Muskulatur aufgebaut haben.

Laufschuhe müssen einige wichtige Eigenschaften aufweisen. Entscheidend ist eine gute Dämpfung, die dem Laufstil des Joggers entspricht. Manche haben einen schweren Tritt oder bringen selbst mehr Gewicht auf die Waage. Andere belasten bestimmte Bereiche des Fußes mehr als andere. Die Dämpfung erhöht in der Regel das Gewicht des Schuhs. Professionelle Jogger haben daher häufig mehrere Laufschuhe im Regal: Leichtere für schnelle und kurze Läufe und schwere Schuhe für lange Läufe.

Passende Laufkleidung

Bei wohligen Temperaturen lässt es sich auch in der handelsüblichen Jogginghose und im T-Shirt laufen. Ist es etwas kälter, dann greifen viele Jogger zum Hoodie oder zur Jacke. Dabei unterschätzen viele, wie viel angenehmer es sich in der passenden Laufkleidung joggt. Kleidung, egal ob Shirts, Jacken, Hosen und Socken, sollte atmungsaktiv sein und schnell trocknen können. Das kann einen enormen Unterschied machen. Vor allem vor Baumwolle ist abzuraten, denn die saugt sich schnell mit Feuchtigkeit voll.

Ein Geheimtipp: Spezielle Laufsocken vermeiden unnötige Reibungen, wodurch Sie sich lästige Blasen ersparen können. Auf das Joggen ausgelegte Jacken schützen vor Regen und sind dennoch atmungsaktiv. Anstatt im Winter die regulären Handschuhe und Mützen herauszuholen, sollten Jogger zu speziellen Laufhandschuhen und speziellen Stirnbändern oder Mützen für das Laufen greifen. Gerade am Kopf gibt der Körper viel Wärme ab, gleichzeitig sollten diese Bereiche atmungsaktiv sein. Generell gilt bei der Kleidung: lieber mehrere dünne Schichten und eng anliegende Stoffe als einzelne dicke Hosen, Shirts und Pullover.

Nützliche Accessoires

Laufuhren bieten sich für unterschiedliche Anforderungen und sportliche Ziele an. Neben der Zeiterfassung messen sie auch die Herzfrequenz, informieren einen über Anrufe oder erleichtern einem die Orientierung dank GPS-Sensors. Läufer, die in bergigen Gebieten ihre Lunge trainieren, werden eventuell ein Barometer zu schätzen wissen. Viele Uhren verfügen auch über Funktionen, die über das Laufen hinausgehen, wie verschieden Smart- und Lifestyle-Funktionen, das Activity-Tracking und Sensoren für das Schlafverhalten.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht