Leipziger Finale und Bronze beim Sanssouci-Cup in Potsdam
Am Wochenende fand im Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen der nächste Wettbewerb der Youngster-Cup Turnierserie statt. Während die U11 Damen am Samstag an den Start gingen, fochten die U11 Herren am Sonntag.
Mit dem 3. Platz von Greta Högner und dem 7. Platz von Karyna Samus konnten am ersten Wettkampftag gleich zwei Top 8 Platzierungen für den Fechtclub Leipzig erkämpft werden. Karyna gewann ihr Gefecht im 16er Tableau knapp mit 7:6 und musste sich im Viertelfinale der späteren Zweitplatzierten, Isabella Kariena Friede, geschlagen geben. Greta setzte sich sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinale souverän durch und traf im Halbfinale auf die spätere Siegerin Sofia Gaas vom FK Hannover, die zugleich die aktuell Gesamtführende der Youngster-Cup Turnierserie ist. Evelyn Haas, ebenfalls vom Fechtclub Leipzig, wurde 16. an diesem Wettkampfwochenende.
Am Sonntag starteten die Herren der U11 mit sieben Fechtern vom FCL, der damit knapp ein Viertel des Teilnehmerfeldes stellte. Die beste Vorrunde der 26 Starter erwischte an diesem Tag das Geburtstagskind Karl Pusch, was ihm ein Freilos für das 32er Tableau bescherte. Im Achtelfinale kam es dann zu zwei vereinsinternen Duellen zwischen Donny Lorenz (10.) und Matteo Borchert sowie zwischen Edvard Fuchs (12.) und Mathis Zetzsche. Matteo und Mathis entschieden die Gefechte jeweils für sich. Jannes Mucha (13.) musste sich dem Potsdamer Vincent Procopius im Achtelfinale geschlagen geben. Arik Lamschik hatte leider im ersten Direktausscheid gegen Maximilian Liedmeier das Nachsehen an diesem Tag. Im Viertelfinale trafen dann Matteo und Karl aufeinander. Matteo gewann das Gefecht mit 10:9. Im Finale standen mit Mathis und Matteo gleich zwei Leipziger auf der Fechtbahn. Matteo setzte sich mit 10:4 durch und konnte sich über den Tagessieg in Potsdam freuen. Mit dem 1., 2. und 5. Platz holten Matteo, Mathis und Karl drei TOP 8 Platzierungen für den Fechtclub Leipzig.
Vielen Dank an Richard, Wilhelm und Karl, die die jungen Fechterinnen und Fechter als Trainer und Kampfrichter das gesamte Wochenende unterstützt haben.