Die 5 größten Rivalitäten in der Geschichte der Bundesliga

Die Bundesliga hat einige der besten und größten Rivalitäten zu bieten, die man in der Fußballwelt finden kann. Wir wollen die wichtigsten Duelle vorstellen, die in der Bundesliga-Geschichte Rivalitäten hervorgebracht haben. Aus diesem Grund werden diese Aufeinandertreffen von den Fans jedes Jahr herbeigesehnt. 

Diese Spiele werden im Kalender angestrichen und von Fans und Teams sehnlichst erwartet. Natürlich gibt es auch weitere Rivalitäten, wie Stadtduelle oder Duelle in der Zweiten Bundesliga. Aber hier konzentrieren wir uns auf die Duelle in der Ersten Bundesliga, die für viel Gesprächsstoff sorgen.

Borussia Derby: Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach sind geografisch relativ enge Nachbarn, die jährlich um den Titel der besseren Borussia kämpfen. Sowohl der BVB als auch die BMG haben etablierte Rivalitäten, die an anderer Stelle auf dieser Liste aufgeführt sind. Weil jedoch beide Teams aus NRW kommen und Borussia im Namen tragen, sind sie bekannte Rivalen. In der Fußball Bundesliga gibt es nur wenige Duelle, die dieselbe Intensität mit sich bringen, wie Spiele zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. 

Berliner Derby: Hertha Berlin gegen Union Berlin

Diese Begegnung zweier Teams aus der deutschen Hauptstadt mag für einige Fans nicht wie die größte Rivalität wirken. Denn hier fehlt dem ein oder anderen vielleicht eine längere Historie. Aber viele Hauptstädte in ganz Europa beherbergen Fußballmannschaften, die an der Spitze ihrer heimischen Ligen stehen und eine lange Historie haben. In ähnlichem Kontext muss man auch das Duell zwischen Union und Hertha sehen. 

Hertha ist ein West-Berliner Verein, der bei der Gründung im Jahr 1963 in der Bundesliga vertreten war. Union ist ein Ost-Berliner Verein, der erst in den letzten Jahren größere Erfolge verzeichnete. Aber genau dieser Unterschied in der Historie und die Tatsache, dass beide Vereine in der Hauptstadt beheimatet sind, bringen die Rivalität auf unsere Liste. 

Rheinland-Derby: Borussia Mönchengladbach – FC Köln

Die Spannung zwischen Köln und Mönchengladbach ist spürbar, sobald man das Stadion betritt.  Dies liegt unter anderem daran, dass die Historie lang ist und viele Gründe zusammenkommen, warum die Mannschaften und Fans nicht miteinander auskommen können.

Ein Höhepunkt dieser Rivalität fand am letzten Spieltag der Saison 1977/78 statt. Köln und BMG lagen punktgleich auf den Plätzen 1 und 2 der Liga. Allerdings hatte Köln eine höhere Tordifferenz. Um die Liga zu gewinnen, mussten die Fohlen Borussia Dortmund mit zehn Toren Vorsprung schlagen. Mönchengladbach schaffte genau das und besiegte den BVB mit einem beeindruckenden 12:0-Ergebnis, einem der höchsten in der Geschichte der Liga. Doch dann besiegte Köln den FC St. Pauli mit 5:0, durchbrach die Titelsträhne des Rivalen und holte sich den zweiten Titel der Vereinsgeschichte.

Der Klassiker: Bayern München gegen Borussia Dortmund

Als die beiden Teams die ersten Male gegeneinander antraten, gab es noch kaum eine Rivalität. 

Doch mittlerweile ist das Duell zwischen dem BVB und dem FC Bayern München der Klassiker in der Bundesliga. Auch weil die zwei Mannschaften in den letzten Jahren die stärksten Teams der Liga waren. 

Es ist jede Saison eines der am meisten erwarteten Spiele im deutschen Fußball. Die beiden Teams holten gemeinsam 21 der letzten 25 Bundesligatitel und lieferten sich Anfang der 2010er-Jahre ein unvergessliches Duell. Zu den Spielen in dieser Zeit erhöhter Spannung gehörte ein 5:2-Finalsieg der Borussia im DFB-Pokal im Jahr 2012.

Das denkwürdigste Spiel ist sicherlich das Finale der UEFA Champions League 2013 im Wembley-Stadion, wo die beiden Mannschaften im ersten deutschen Finale in der Geschichte des Wettbewerbs aufeinandertrafen. In den letzten Minuten stand es unentschieden. Doch dann schoss Bayerns Arjen Robben das entscheidende Tor und sicherte den Titel.

Das Revierderby: FC Schalke 04 – Borussia Dortmund

Die Spiele zwischen den Mannschaften aus Gelsenkirchen und Dortmund sind zweifellos das hitzigste Event im deutschen Fußball und verlaufen nie friedlich. Da die beiden Stadien weniger als 40 Kilometer voneinander entfernt liegen, waren Schalke und Dortmund Austragungsort einiger der denkwürdigsten Spiele der deutschen Fußballgeschichte. 

Beide Mannschaften haben Erfolgsserien und Titelhoffnungen für die andere Seite beendet und beide hatten beeindruckende Comebacks. Im September 2008 erholte sich Dortmund von einem 0:3-Rückstand im Halbfinale. Nach 21 Minuten stand es 3:3 unentschieden. Im November 2017 revanchierte sich Schalke auf dramatischere Weise. Nachdem die Schalker in 25 Minuten vier Gegentore kassiert hatten, kämpften sie sich in der zweiten Halbzeit zurück und erzielten noch in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer, um dem BVB zwei Punkte abzunehmen. Das Duell zwischen Schalke und Dortmund ist die größte Rivalität im deutschen Fußball. Aufgrund der Nähe der beiden Stadien zueinander und den Erfolgen beider Mannschaften wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nichts daran ändern. 

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht