Die besten Tipps für Eishockey Anfänger!
Eishockey ist eine extreme Sportart. Sie erfordert jahrelange Vorbereitung und nur die talentiertesten Spieler können Profis werden. Was ist also das Geheimnis der professionellen Spieler und wie haben Sie sich vorbereitet?
Viele Hockeyspieler träumen davon, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen können. Sie sollten sich aber von vornherein darüber im Klaren sein, dass Eishockeyspieler als Spitzensportler gelten. Die bekanntesten davon spielen in der NHL, in der nur die besten Profis aus der ganzen Welt aufgenommen werden. Es gibt aber auch andere professionelle Ligen in Europa und Kanada, die weniger bekannten Eishockeyspielern zur Verfügung stehen.
Für Eishockeyspieler gibt es deswegen viele Möglichkeiten von Clubs unter Vertrag genommen zu werden. Trotzdem müssen die Spieler auf jedem Niveau äußerst gute Leistungen erbringen, wenn sie von bekannten Clubs unter Vertrag genommen werden wollen. Die Scouts der Vereine können jederzeit bei den Spielen zuschauen und suchen dann die besten Talenten heraus, die sie unter Vertrag nehmen wollen. Dazu gehört natürlich auch die Teamfähigkeit und das Benehmen außerhalb des Spielfelds. Für die meisten Clubs ist ein guter Charakter genauso wichtig, wie ein perfektes Teamspiel. Auch auf dem Spielfeld gilt, dass der erste Eindruck der wichtigste ist.
Die gute Vorbereitung auf das Spiel ist Grundvoraussetzung!
Ohne Frage, einer der wichtigsten Eishockey Tipps ist die richtige Vorbereitung auf das Spiel. Wenn Sie zu den besten Spielern der Welt gehören wollen, ist es notwendig sich mental und körperlich auf jedes Hockeyspiel und die komplette Saison vorzubereiten. Vor dem Spiel sollte genügend Flüssigkeit aufgenommen werden und ausreichende Mengen an Proteinen und langsam wirkenden Kohlenhydraten.
Auch die mentale Vorbereitung auf das Spiel kann von entscheidender Bedeutung sein. Dabei können Routinen bei der Vorbereitung auf die Spiele sehr nützlich sein. Sie können die Leistung auf dem Eis verbessern und die Fähigkeiten des Spielers fördern. Auch Profispieler haben solche Routinen. Einer der berühmtesten, stammt von der Torwartlegende Glen Hall. Er war überzeugt davon, dass das Geheimnis seines Erfolges darin liegt, dass er sich vor jedem Spiel erst einmal übergeben hat. Dieses Ritual ist nicht empfehlenswert, aber viele Spieler bereiten sich auf ein Spiel mit ihrem persönlichen Ritual vor. Dies kann die Nerven beruhigen und die Spieler können sich ganz auf das Spiel konzentrieren.
Einer der wichtigsten Grundvoraussetzung für eine gute Eishockeymannschaft ist eine solide Teamarbeit. Eishockey ist ein Team Sport, der von dem Zusammenspiel jedes einzelnen Spielers abhängt. Die Spieler müssen sich aufeinander verlassen können und jeder muss seinen Mitspielern trauen können. Nur so kann ein perfektes Zusammenspiel gewährleistet werden. Trainer investieren viel Zeit in den Aufbau eines guten Teams.
TIPP: Schau dir auch unserer vereinsprogramm an!
Motivation – ein besonders wichtiger Bestandteil
Auch die Motivation eines Teams kann äußerst wichtig sein. Es ist nicht leicht jeden einzelnen Spieler zu motivieren und unerwarteter Verluste oder Fehlschüsse immer wieder wegstecken zu können. Dabei sind unkonzentrierte Teammitglieder eine der meisten Gründe, warum Teams verlieren. Es gibt viele Faktoren auf dem Eis, die der Motivation des Teams schaden können. Profis müssen sich immer wieder selbst und das Team motivieren, damit höhere Leistungen erzielt werden können. Persönliche Fehlleistungen dürfen keinen Einfluss auf die Leistung des ganzen Teams haben, was manchmal sehr schwer zu erreichen ist. Die Teammitglieder müssen als eine Einheit zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, wenn sie merken, das einzelne Spieler nicht ihre beste Leistung geben können. Dies kann viele Gründe haben, da auch bei Spitzensportlern nicht immer die volle Leistung jeden Tag abgerufen werden kann.
Um in Bestform zu sein, müssen junge Spieler unendliche Stunden lang ihre Fähigkeiten verbessern. Trotzdem wird Ihnen jeder Profispieler bestätigen, dass sich die Arbeit lohnt, wenn Sie erst einmal in einem Profiteam spielen und die Begeisterung des Publikums genießen können.